Verschenkbörse Dez 2016

Am Samstag, den 10. Dezember 2016, zwischen 11.00 – 14.00 Uhr, lädt die Transition Town Gruppe aus Saarbrücken zum dritten Mal zur Verschenkbörse ein. Stattfinden wird diese wieder im ehemaligen Garelly-Haus, erreichbar über das Hinterhaus in der Wilhelm-Heinrich-Straße 1.

Mitgebracht werden können Dinge aller Art. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass die Sachen wie Kleidung, Bücher, Filme, Musik, Kindersachen… noch gut nutzbar und nicht allzu sperrig sind. Vorbeischauen lohnt sich, auch wenn nichts mitgebracht wird, denn es gibt wieder ein leckeres Rahmenprogramm mit Kürbissuppe, Musik und einem Upcycling-Workshop. Vor Ort gibt es weder eine Spülmaschine noch Geschirr, weswegen die Veranstaltenden das mitbringen von Tassen ans Herz legen möchten, was zudem die Lebenswelt (Umwelt) schont.

Die Transition Town Gruppe möchte mit Ihren Aktionen darauf hinweisen, dass die brennendsten Fragen zur Zukunft der Menschheit nur durch mehr Gemeinschaft zu beantworten sind. Es geht um Austausch zwischen den Generationen, weil wir viel von der Erfahrung und Güte der Älteren lernen können. Die Oma und der Opa kennen schließlich noch eine Welt ohne Plastik. Außerdem steht Transition für den Austausch über die voranschreitende Zerstörung unserer Lebenswelt und vor allem wie wir etwas dagegen tun können. Die Verschenkbörse soll dazu einladen, diese Themen anszusprechen und gleichzeitig ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Nicht nur was die Zerstörung der Umwelt angeht, ist ein entschiedenes Handeln angesagt, auch sozial leiden immer mehr Menschen unter dem kapitalistischen Verwertungssystem. „Wir Menschen müssen unsere Scheuklappen ablegen und wieder lernen hinzusehen wo es weh tut. Wir müssen uns mit den Themen auseinandersetzen, um den notwendigen Wandel einleiten zu können.“, sagt Sebastian Felkner von der Transition Gruppe.

Jean-Philippe Baum, vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland unterstützt die Initiative mit seinem Projekt für „Junges Engagement“ für die Eine Welt im Saarland.

Schreibe einen Kommentar