Transition Saarbrücken lädt zur 8. Verschenkbörse ein

SAARBRÜCKEN – Am Samstag, 15. Dezember 2018, von 11:00 bis 15:00 Uhr, veranstaltet die Initiative Transition Saarbrücken wieder eine Verschenkbörse in der Kirche der Jugend eli.ja (Bistum Jugend), Hellwigstraße 15, 66121 Saarbrücken.

Wohin mit den Dingen, die man zu viel hat und nicht mehr braucht, die aber zu schade zum Wegwerfen sind? Transition Saarbrücken will helfen, dieses Problem zu lösen. Ob Kleidung, Schuhe, Bücher, Kinderspielzeug, Haushaltsartikel oder Elektrogeräte, alles was noch in gutem Zustand ist, kann man bis 14 Uhr dort hinbringen und auf die entsprechend beschrifteten Tische legen. Sehr große und schwere Gegenstände sollten allerdings nicht mitgebracht werden, da diese schlecht transportiert werden können. Außerdem kann jeder Interessierte auch einfach so vorbeikommen, ohne etwas mitzubringen, schauen, ob er etwas findet und dies dann kostenlos mitnehmen. Damit möglichst viele der Dinge noch vor Ort ihren Besitzer wechseln, werden ab 14 Uhr keine Waren mehr angenommen. Übrig gebliebene Artikel werden am Ende von Transition Saarbrücken an karitative Einrichtungen weitergegeben oder – bei zu schlechtem Zustand fachgerecht entsorgt.

Bei der Börse geht es der Initiative vor allem um Ressourcenschonung und Abfallvermeidung. Dies geschieht dadurch, dass Gebrauchsgüter länger in aktiver Nutzung bleiben, anstatt einfach im Müll zu landen, und dass keine neue Ware gekauft wird, für deren Herstellung natürliche Ressourcen verbraucht werden. So weist die Umweltschutzorganisation Greenpeace darauf hin, dass rund 40 Prozent von neu gekaufter Kleidung kaum oder gar nicht getragen wird. Neben den Umweltaspekten geht es Transition Saarbrücken aber auch darum, dazu anzuregen über seinen Lebensstil und sein Konsumverhalten nachzudenken. Dinge wertzuschätzen, auch wenn sie keinen Preis haben, sowie um den Akt des Schenkens, einem Fremden bereitwillig eine Freude zu machen, um das Geben und Nehmen und letzten Endes um die Förderung eines friedlichen sozialen Miteinanders.

In das konkrete Handeln für die Ressourcenschonung an diesem Tag reiht sich auch die Alt-HandyS-ammelaktion der saarländischen Landesregierung, des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES) und der Deutschen Telekom ein, die Transition Saarbrücken als operativer Partner an diesem Tag durchführt. Dafür wird während der Verschenkbörse ein Sammelbox aufgestellt sein, in die die Besucher ihr altes oder kaputtes Handy hineinwerfen können. Partnerfirmen der Deutschen Telekom stellen sicher, dass Entsorgung und Wiederaufbereitung fach- und umweltgerecht über ein zertifiziertes Rücknahmesystem erfolgen, das auch den Schutz persönlicher Daten gewährleistet. Auf diese Weise können ausrangierte Mobiltelefone wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Die Erlöse der Sammelaktion gehen an das gemeinnützige Projekt „Ressourcengerechtigkeit im Rohstoffabbau in der DR Kongo“ von Eirene-Internationaler Christlicher Friedensdienst sowie an ein Projekt, das sich im Saarland konkret mit Ressourcenschutz beschäftigt (z.B. eines der sechs saarländischen Repair-Cafés).

Die weltweite Transition-Bewegung will globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Endlichkeit der fossilen Ressourcen auf lokaler Ebene begegnen. Die Mitglieder wollen jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger auf all das Negative in der Welt hinweisen, sondern mit Kreativität, Engagement und Spaß alternative Lösungen finden und schon heute leben.

Urban Gardening (Stadtgärten), Verschenkregale und kulturelle Veranstaltungen wie öffentliche Filmvorstellungen zu den Themen Ökologie und Soziales mit anschließenden Publikumsgesprächen sind neben den Verschenkbörsen wiederkehrende Aktivittäten von Transition Saarbrücken.

Partner der Verschenkbörse sind diesmal neben den Gastgebern der Kirche der Jugend eli.ja, die Jugend im Landesverband Saar des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), BUNDjugend Saar sowie der der Verein Saarland für Alle.