Veranstaltungskalender

< 2017 >
Mai 01 - Mai 07
  • 01
    01.Mai.Montag
    Keine Veranstaltungen
  • 02
    02.Mai.Dienstag

    Treffen zum Thema Urban Gardening und Guerilla Gardening

    18:00 -20:00
    02-05-2017
    Johannisstraße 9, 66111 Saarbrücken, Deutschland
    Johannisstraße 9, 66111 Saarbrücken, Deutschland

    Gärtnern in der Stadt ist wohl der einfachste Weg in das Aussehen und die Gestaltung seine Umgebung einzugreifen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass durch die entstehenden Freiräume auch eine Begegnung zwischen Menschen erleichtert wird. So können wir einen Wandel auf allen Ebenen anstoßen.

    Öffentliche Gärten, eine Essbare Stadt oder doch lieber Nussbäume statt Plattanen? Es ist alles offen und hängt weitgehend von uns ab.

    Es sind alle herzlich eingeladen ihre Ideen einzubringen. Bestehende Initiativen vorzustellen oder einfach nur ein bisschen Transition Town Luft zu schnuppern.

  • 03
    03.Mai.Mittwoch
    Keine Veranstaltungen
  • 04
    04.Mai.Donnerstag

    (T)Räume - Ein Treffen zu aktuellen Projekten

    18:00 -20:00
    04-05-2017-30-05-2017
    Johannisstraße 9, 66111 Saarbrücken, Deutschland
    Johannisstraße 9, 66111 Saarbrücken, Deutschland

    In dieser Arbeitsgruppe von Transition Town Saarbrücken geht es um aktuelle Projekte und deren Umsetzung. Neben bei geht es außerdem darum unsere (T)Räume zu verwirklichen, soll heißen wir sind auf der Suche nach Räumlichkeiten.

    Unsere Themen sind:

    • ein kostenloser Fahrradverleih in Saarbrücken
    • Planung der nächsten Verschenkbörse am 20.05.2017
    • unsere (T)Räume…

    Wir suchen Raum um uns und unsere Träume zu verwirklichen.  Wie können wir eine Dauerverschenkbörse (Wechselwelt) erschaffen? Wo kann das Repair Café ein größeres Zuhause finden? Was ist mit unserem vierteljährlichen Event, der Verschenkbörse? Und wie wäre es mit einem ganzen Transition Town Headquarter?

    Wenn du einfach mal vorbei schauen möchtest und einfach mal die Luft des Wandels schnuppern möchtest bist du herzlich willkommen:)

    Wenn du Ideen hast oder dich sogar einbringen möchtest kannst du natürlich auch super gern vorbeikommen.

  • 05
    05.Mai.Freitag
    Keine Veranstaltungen
  • 06
    06.Mai.Samstag

    Repair Café

    11:00 -13:00
    06-05-2017
    Sankt-Johanner-Markt 23, 66111 Saarbrücken, Deutschland
    Sankt-Johanner-Markt 23, 66111 Saarbrücken, Deutschland

    Besucher des Repair Cafés können kaputte Textilien, Elektrogeräte und andere reparierbare Gegenstände mitbringen und sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparateuren wieder flott machen.

    Darüber hinaus ist das Angebot auch ein sozialer Treffpunkt für Menschen, der langfristig Wissen über die weltweite Produktion von Konsumgütern vermitteln soll – und die Frage beantwortet, warum einige Gegenstände schneller kaputt gehen als andere.

    Hintergrund

    In einer Gesellschaft, die ihre nicht mehr funktionierenden Alltagsgegenstände schnell entsorgt und kaum noch zur Reparatur zum Handwerker um die Ecke bringt, möchten das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, welt:raum Saarbrücken, Transition Town Saarbrücken, die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saarbrücken und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Saar e.V. ein Zeichen setzen gegen die grassierende Wegwerfmentalität.

    Weitere Informationen

    Der Eintritt ist frei, für die langfristige Weiterführung des Cafés bitten die Organisatoren um eine Spende.

    Die Organisatioren heißen Privatpersonen und Institutionen herzlich ein, sich handwerklich und organisatorisch zu am Repair-Café zu beteiligen. Weitere Informationen gibt es unter Tel. +49 681-9385-198 und per E-Mail: repaircafe@nes-web.de

  • 07
    07.Mai.Sonntag
    Keine Veranstaltungen