Große Verschenkaktion von Jungbäumen in Saarbrücken

Die gemeinnützige Initiative „Mehr Bäume jetzt!“ (Niederländisch: Meer Bomen nu) aus den Niederlanden rettet Baumsetzlinge, die in der Natur entweder eingehen würden (weil bspw. zu wenig Licht oder zu wenig Platz) oder am Wegesrand abgemäht würden. Bei Landwirt:innen und Bürger:innen bekommen diese Baumsetzlinge dann eine zweite Chance, um ungestört wachsen zu können. Diese Verpflanzungsmethode ist vergleichsweise einfach, günstig und dabei sehr effizient und effektiv hinsichtlich der Begrünung von Städten, der Regulierung des Mikroklimas, der Verlangsamung der Klimakrise und für den Artenschutz.
„Mehr Bäume jetzt!“ möchte in der Woche vom 3. April 2023 auch in Saarbrücken eine Verschenkaktion mit 5.000 bis 10.000 (kostenlosen) Jungbäumen durchführen. Der genaue Tag ist noch abzustimmen mit den Helfer:innen, evtl. dem Ordnungsamt (wegen der Suche einer geeigneten öffentlichen Verteilstelle) und eventuellen weiteren lokalen Partnerorganisationen.
Folgende Baumarten sind momentan noch für die Verteilung in Saarbrücken verfügbar: Serbische Fichte (Picea omorika), Österr. Schwarzkiefer (Pinus nigra austriaca), Douglasie (Pseudotsuga menz. Virid.), Hainbuche (Carpinus betulus), Eiche (Quercus robur), Weißtanne (Abies) und Ahorn (Acer), Rotbuche (Fagus sylvatica).
Helfer:innen und Abnehmer:innen von Jungbäumen gesucht
 
Damit die Aktion überhaupt stattfinden kann, werden Unterstützer:innen benötigt, die dabei helfen Privatpersonen, Schulen, Firmen, Organisationen aller Art zu finden, die bereit sind Jungbäume abzuholen und zeitnah einzupflanzen. Dazu gehört auch eine öffentliche Bewerbung der Verschenkaktion.
Am Tag der Verschenkaktion selbst werden nochmal 5 bis 10 Helfer:innen gebraucht, die beim Ausladen und Aushändigen der Jungbäume helfen.
Für Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Ortes für die zentrale Verteilung in Saarbrücken, wäre ich auch dankbar.
Meldet euch bei Interesse einfach bei mir.