Eröffnung der Verschenkhütte

Liebe Freund*innen im Wandel,
die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 sind eher frustrierend mit Blick auf die endlich entschieden anzugehenden sozial-ökologischen Krisen… Also sind wir als Zivilgesellschaft umso stärker gefordert, etwas auf die Beine zu stellen, gemäß unserem Motto: Einfach. Jetzt. Machen!
Ihr habt schon länger nichts mehr von uns gehört. Das lag auch daran, dass wir weiterhin gut beschäftigt waren: Wir haben das Beet am Staden wöchentlich gepflegt, unsere Kooperationen vertieft und Projekte geplant. Wir haben uns den Sommer über am Parking Day und der Klimademo beteiligt, uns mit dem Ernährungsrat im „Rettermarkt“ getroffen usw.
Das war viel für uns fünf engagierte Personen.
Vor allem aber haben wir wochenlang an der neuen und ersten Verschenkhütte Saarbrückens gearbeitet, die am kommenden Donnerstag, 30. September ab 18:00 Uhr an der eli.ja-Kirche in der Halbergstr./Ecke Hellwigstr. eröffnet wird und zu der wir Euch alle herzlich einladen.
Diese Lösung des pandemiebedingten Umstands, keine Verschenkbörsen mit hunderten von Personen mehr durchführen zu können, hat uns der scheidende Jugendpfarrer Christian Heinz ermöglicht. Viele Wochen lang haben wir gebrauchte Regale und Schränke aufgesammelt, abgeholt und in die Hütte vor der Kirche gebracht. Wir haben dort sauber gemacht, etwas gestrichen und sind stolz auf ein schönes Ergebnis. Thomas Hufschmidt, der neue Jugendpfarrer, wird bei der Eröffnung dabei sein.
In der Verschenkhütte kann jede*r künftig 24/24 und 7/7 gebrauchte Waren in die gekennzeichneten Ablagemöglichkeiten einbringen (Kleidung und Schuhe, Geschirr und Küchengeräte, Kinderspielzeug und -bücher, Pflanzen … , aber keine Erwachsenenbücher) und sich auch selbst Dinge mitzunehmen, die nützlich sind und/oder schön sind.
Warum wir das machen? Weil wir für ein anderes, nachhaltigeres Konsumverhalten werben wollen. REduce, REuse, REpair, REthink (vermeiden, wiederverwenden, reparieren, aufarbeiten, umnutzen, anders nutzen und erst ganz am Ende stofflich recyceln) und Sharing Economy (teilen und zeitweilig nutzen statt alles selbst besitzen) sind die Stichworte.
Wer etwas abgeben will: Bitte am Donnerstag, 30. September 2021 zwischen 16:30 und 17;30 Uhr saubere, noch nutzbare Dinge vorbei bringen.
Wer beim Aufbau helfen möchte, ist ebenso willkommen.
Alles andere erklären wir gerne vor Ort. Seid dabei, wir freuen uns auf euch!